Blog

Das wird nix!

Die richtige Frage

Wir sind darauf konditioniert Antworten zu finden. Nicht irgendwelche Antworten. Die richtigen Antworten! In der Schule gibt es dafür gute Noten; in der Unterhaltung gibt es als Belohnung den Sieg und/oder Geld.
Da wir sehr viel Gedanken für die Antwort aufwenden, bleibt oft nicht genug Aufmerksamkeit für die richtige Frage übrig. Aber jede bedeutungsvolle Veränderung beginnt mit einer guten Frage.

Wird schon schiefgehen

Besonders unbeliebt sind daher Fragen mit offenem Ausgang. Fragen die uns herausfordern mit der Antwort ein Wagnis einzugehen. Fragen auf die es keine eine korrekte Antwort geben kann. Aber nur so beginnt Diskussion und Veränderung. Eine schnelle Antwort beendet jedes Gespräch. Egal ob richtig oder falsch.

„Was würdest Du tun, wenn Du wüsstest es kann nicht schiefgehen?“ Diese Frage soll freies Denken und fabulieren ermöglichen. Über unsere ‚Herzensprojekte’ und über das was wir uns nicht trauen zu beginnen, aus Sorge es könnte schiefgehen. Aber motiviert diese Frage uns tatsächlich dann auch loszulegen und den ersten Schritt zu tun? Nein!

„Was würdest Du tun, wenn Du weißt dass Du scheitern wirst?“

Seth Godin

Diese Frage ist besser, denn in der echten Welt hat jedes Projekt welches zu Veränderungen des Status quo führen könnte das Potential zu scheitern. Wenn ich mir also vorstelle dass dies keine Option ist, werde ich auf jeden Fall von der Wirklichkeit überwältigt und lege nie los.

Welches Vorhaben ist uns so wichtig trotz der zu erwartenden Niederlagen, trotz der Ablehnung, trotz des Widerstands weiterzumachen? Wo sehen wir die Missstände oder das Fehlen oder den Mangel den wir durch unsere Idee verbessern können? Wobei bin ich mir sicher dass die Welt auf mich wartet um diesen Mangel zu beheben?

Wo soll ich anfangen?

Benimm Dich als könnte die Welt jederzeit auf dich zukommen und Dich um Deine Lösung bitten. Bereite Dich vor wie ein Profi. Warte nicht ausgewählt zu werden. Wähle Dich selbst aus!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?