Blog

Lese- und Hörtipp

Das neueste Buch von Seth Godin

Alles von Seth Godin

Niemand kann 20 Bücher schreiben und sich nicht wiederholen. Genau so geht es auch Seth Godin. Was man aber merkt wenn man über längere Zeit einiges von Seth hört, ist dass er seine zentralen Argumente immer mehr auf den Punkt bringt.

The Practice

Auf die Gefahr hin elitär zu klingen, muss ich sagen dass dieses neueste Buch von Seth bisher noch nicht auf deutsch erschienen ist. Die englische Version ist aber auf jeden Fall empfehlenswert.
In diesem nennt er seine Eckpunkte die es braucht um bedeutungsvolle Arbeit zu machen die Menschen verändert. Denn das ist seine zentrale These:

Do work that matters, for people who care.
Arbeite an Dingen die wichtig sind, für Menschen die es interessiert.

Seth Godin

Das neue Buch verkürzt die Aussage im Titel noch einmal:

Shipping creative work.
Stelle der Welt Deine kreative Arbeit zur Verfügung.

Seth Godin

Der Begriff ‚Arbeit‘ ist hier jeweils von zentraler Bedeutung. Denn es ist so oder so Arbeit etwas zu produzieren. Ich brauche Disziplin, Durchhaltevermögen und die Fähigkeit Rückschläge und Widerstände auszuhalten. Wenn ich aber nach meinen Regeln arbeiten kann und das Ergebnis bei einigen Mitmenschen eine Veränderung erzeugt, macht die Arbeit Sinn.

Akimbo

So heißt der Podcast und die Webseite von Seth Godin. Voll mit, leider ausschließlich und endgültig englischsprachigen, Beiträgen und besonderen Perspektiven auf die Dinge die unser Leben bestimmen.

Oft wird Seth Godin als Marketing Fachmann präsentiert. In Deutschland ruft der Begriff Marketing fast immer negative Assoziationen von aufdringlichen Anpreisen nutzloser Waren hervor. Diesen Eindruck kann Seth aber sehr schnell zerstreuen. Wie modernes Marketing aussieht und was es uns über unser Psyche und unsere inneren Glaubenssätze verrät kann Seth einem wunderbar erklären.

Perfektionismus ist Faulheit

Wer vorhat sowieso nichts zu tun, kann warten bis die Umstände etwas zu tun, perfekt sind.
Bewegung entsteht nur wenn ich mir ein kleines Ziel suche und daraufhin arbeite. Dann das nächste und so weiter. Nur so wird es was.

Dieser Blog ist von Seth Godin inspiriert. Ich hoffe Seth (und vielleicht ein bisschen dieser Blog) kann auch Dich inspirieren etwas von Dir in die Welt zu setzen.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?