Blog

Jammern

Vertraue dem Prozess der Verbesserung

Was ist Deine Motivation?

Eine Kollegin von mir die in den Niederlanden lebt und arbeitet, berichtete bei Facebook von einem tollen Seminar, an dem sie teilgenommen hatte. Dort waren ihrer Auskunft nach super motivierte und motivierende Chiropractoren zugegen und nun sei sie wieder selbst motiviert in ihre Praxis zurückzukehren.

Auf die Idee mir von anderen Kollegen, von denen die meisten gar nicht mehr in der Praxis arbeiten, sagen zu lassen was Chiropractic für eine tolle Sache ist, bin ich noch nie gekommen. Also fragte ich meine Kollegin, ob sie kein Feedback von ihren Patienten bekomme? Und warum das nicht ausreicht sie zu motivieren?

Die Antwort:

„Klar sehe ich, dass es den Patienten besser geht. Aber das Gejammer über die Beschwerden zieht einen doch immer wieder runter.“

Die niederLändische kollegin

Darüber habe ich dann doch nachgedacht. Und kam zu dem Schluss, dass die Menschen die in meine Praxis kommen nicht jammern. Im Gegenteil, sie haben ein gesundheitliches Problem für das sie bis jetzt keine Lösung finden konnten. Jetzt haben sie sich für den Schritt entschieden etwas Neues zu probieren, und vertrauen mir an, was sie plagt.

Das ist nicht jammern. Das ist ein vertrauensvoller Schritt hin zu einem anderen Lösungsansatz. Und es macht mich stolz dass ich mir über die letzten 17 Jahre in Leipzig den Ruf erarbeiten konnte, dies Vertrauensperson zu sein.

Jammern ist, wenn Menschen einem dauernd erzählen wie schlecht alles ist und wie sehr es wehtut oder was auch immer. Und dann schlagen sie jeden Vorschlag den nächsten Schritt zu machen um eine Lösung zu finden, in den Wind. Diese Menschen kommen nicht in meine Praxis. Und ich vermute auch nicht in die Praxis meiner Kollegin.

Frag‘ Deinen Chiropractor. Kann er helfen; prima. Kann er es nicht; dann kennt er jemanden der es vielleicht kann.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?