Blog

Motivation

Ich möchte dass es den Menschen die sich unseren fachkundigen Rat einholen, langfristig besser geht

Dabei ist es mir nicht wichtig ob ich mir absolut sicher sein kann, dass es meine Behandlung war, die den Unterschied gemacht hat. Oder die Übungen. Oder die Hinweise zu Sport, Ergonomie, Ernährung und Entspannung. Entscheidend ist, dass es dem hilfesuchenden Menschen, Dir, besser geht.

Es gibt kein schwarz/weiß

In einer idealen Welt die perfekt funktioniert, bekommst Du erst gar keine Probleme, sonst wäre es ja nicht perfekt… Also ist es auch nicht zu erwarten, dass Dein Problem von einem überschlauen Menschen erwogen wird und dass es eine 100% wirksame Lösung gibt. Es ist eher wie bei einem Puzzle. Erstmal alle Teile umdrehen. Dann die Randteile raussuchen. Nun die auffälligsten Muster finden und zusammensetzen. Danach machen wir uns an die Teile die wahrscheinlich am längsten brauchen werden.

Und immer wieder mal sitzt man eine Weile vor dem Puzzle und findet nichts. Dann kommt Dein Kind vorbei, guckt einmal drauf und findet sofort das fehlende Teil. Und dann geht es bei Dir plötzlich auch weiter. Deswegen ist man nicht frustriert oder sauer. Sondern eher dankbar!

Das hilft aber nur kurzfristig

Gestern kam ein Patient der wegen seiner Rückenbeschwerden depressiv geworden ist. Dies hat zur permanenten Arbeitsunfähigkeit geführt. Vor Weihnachten haben wir es gemeinsam hinbekommen dass er mehrere Tage keine de Schmerzen hatte die ihn in diese missliche Lage gebracht haben. Er, und ich, waren super begeistert.

Nach einem Routinebesuch beim Orthopäden war er aber wieder sehr geknickt. Warum? Der gurte Mann hat ihm gesagt dass mein Patient Geld und Zeit verschwendet, denn eine chiropractische ist Unsinn. Wenn überhaupt kann es ja nur kurz helfen. Also bestand meine Aufgabe darin die jetzige Situation für den Patienten wieder neu einzuordnen und ihm seinen Elan wiederzugeben auf dem jetzigen Weg weiterzumachen.

Lichtblicke

Wer langandauernde Schmerzen hat, ist über jede Stunde froh wo er/sie diese nicht hat. Jede Veränderung eines über Jahre gleichen Schmerzmusters ist ein toller Erfolg, auf dem aufgebaut werden kann. Es signalisiert dass der Körper nicht auf eine permanente Schädigung reagiert die ja eben nie wieder weggeht. Es sind veränderbare Prozesse am Werk. Und diese Veränderungen brauchen Zeit, Geduld und Engagement. Es gibt keine Wunderheilung. Es würde aber besser funktionieren wenn die Egos der Heilkundler keine Rolle spielen würden. Es geht nur um ein Ziel: Dir ein entspannteres, beweglicheres und schmerzfreieres Leben zu ermöglichen.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?