Blog

Aber das gibt es doch schon…

Es gab schon soooo viele Sonnenaufgänge. Trotzdem ist jeder ein bisschen anders und deshalb faszinierend.

Einwände und Widerstände

Immer wenn Du etwas Neues planst, kommt jemand und sagt: ‘Naja, aber so was gibt es doch bestimmt schon.’ Dieser jemand ist häufig Dein innerer Selbstkritiker.

Höre einfach auf Steven Pressfield. Er sagt Dir dass der Widerstand den Du leise flüstern hörst oder der Dir mit voller Wucht in das Gesicht bläst, Dich nicht davon abhalten sollte etwas Neues zu beginnen. Der Widerstand ist der Gradmesser für die Wichtigkeit Deines Vorhabens.

Denke an die Schule. Die Lehrer sagten oft: ‘Wenn Du eine Frage hast und Dich meldest, sind mindestens 3 andere Deiner Klassenkameraden erleichtert und froh die dieselbe Frage hatten. Denn Du hast ihnen eine schwere Aufgabe leichter gemacht.’ Genau so ist es mit dem Buch, dem Kurs, der Praxis, dem Lied, dem Gedicht oder was auch immer Du neu schaffen möchtest. Ja, es wurden letztes Jahr 4.000.000 Songs bei Spotify hochgeladen. Aber keiner von Dir. Und genau Deine Stimme fehlt.

Taten

statt

Warten

stand auch meinem strickpullover von greenpeace

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?