Blog

Mehr davon und weiter so?!?

Die Utopie von Zero-COVID

Viren gibt es schon extrem lange. Sie sind ein integrer Teil unserer natürlichen Welt. Die ‚Idee‘ diese archaischen Organismen mit der Umgestaltung von Krankenhäusern und der Umlenkung von Finanzströmen zu beseitigen ist lachhaft. Aber derzeit wird jeder auch noch so absurde Vorschlag angehört, wenn er nur die begonnenen Maßnahmen unterstützt.

Ich bin ein großer Freund europäischer Solidarität. Ebenso unterstütze ich den Plan Krankenhäuser, oder zumindest Teile davon, aus dem Profitzwang zu nehmen. Das Gehaltsgefälle zwischen Pflegepersonal und Ärzten muss flacher werden. Aber all das wird nicht helfen die Präsenz von Viren in der Natur zu beenden. Mikroorganismen sind Teil unseres Lebens.

Und dann?

Kann das bitte Fake News sein…

Was passiert aber wenn wir das alles durchziehen, niemanden mehr treffen, keine Schule, keine Arbeit, und dann wird das Ziel nicht erreicht? Bisher galt in dieser Pandemie dass wir nach China schauen und für gut befinden was dort zur Eindämmung des Virus getan wird. Denn da wird konsequent durchgefriffen.

Laut CNN ist dort der nächste Schritt nicht weitere Krankenhäuser und besser bezahlte Pfleger. Sondern Quarantäne Lager. Diese sollen nach Angaben von CNN im Bau sein. Ich hoffe dass alle zivilisierten Demokratien und nicht-Diktaturen hier eine klare rote Linie ziehen. Jedem Demokraten sollte bei diesem Anblick das Blut in den Adern gefrieren. Aber wenn der Ruf nach mehr ‚Schutz‘ für die gefährdeten Gruppen immer lauter wird…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?