Blog

Mehr Fragen als vorher

Medizin ist keine Wissenschaft

Chiropractic natürlich auch nicht. Die gesamte praktische Anwendung der Heilkunde ist keine Wissenschaft im eigentlichen Sinne. Das Wissen welches im Studium gelernt und in der Praxis verfeinert wird, basiert auf Grundsätzen die mit der wissenschaftlichen Methode errungen wurden. Auch das ist im Studium der Chiropractic und der Medizin gleich.

Am Ende steht immer der Mensch

Das ganze tolle Wissen, was im Studium total Sinn macht und sich wie ein Puzzle nahtlos zusammenfügt, bröselt auseinander, wenn der Patient erzählt wie es ihm geht. Da steht man als Anfänger am Stehpult und denkt: ‚Wieso haben die nicht das, was ich gelernt habe? Habe ich dasfalsche gelernt? War das ganze Studium sinnlose Zeit- und Geldverschwendung?‘ natürlich nicht! Aber ein Studium lehrt eben ein sehr guter Student zu sein.

Jedes Mal neu

Der Student bekommt eine Weltsicht in schwarz/weiß, richtig/falsch präsentiert. Die allerletzte Klausur nach fünf Jahren Studium gab mir schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die Praxis. Im Prinzip saßen alle Mitstudenten nur kopfschüttelnd da. Am Ende war die Partylaune für kurze Zeit sehr geknickt.
Aber dieses Examen war wie die echte Welt. Es gab keine eindeutig richtige Antwort. Es ging darum strukturiert zu denken und daraus sinnvolle Schlüsse zu ziehen.
Jeder Krankengeschichte ist ein neues Abenteuer. Daher macht es mir auch nach 20 Jahren immer noch Spaß jeden Morgen in die Praxis zu gehen und mich um die Anliegen der Menschen zu kümmern.

Die Weisheit nicht gepachtet

Ich freue mich, Menschen zu helfen. Am liebsten ist mir wenn ich praktisch etwas tun kann und dem Patienten die Hinweise und Übungen mitgebe, die er/sie braucht um wieder selbstbewusst und entspannt in den Alttag zu gehen.
Kann ich nicht persönlich helfen, kenne ich jemanden die es kann. Du bekommst von mir immer eine ehrliche Auskunft über Deinen Zustand und die Prognose. Es ist meine Pflicht als Heilkundler, Dich auf die beste Möglichkeit hinzuweisen Dein Problem zu lösen. Und genau das tue ich.

Bis bald in meiner Praxis!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?