Blog

Veränderung

Zwei statt drei

Im nächsten Moment können nur zwei Dinge passieren. Es wird schlechter oder es wird besser. Die dritte Möglichkeit die wir im Kopf haben gibt es nicht.

Es bleibt wie es ist

Es bleibt nie, wie es ist. Auch wenn die Veränderungen minimal und manchmal noch gar nicht wahrnehmbar sind, so finden sie doch statt.

Exponentiell statt linear

Unsere Wahrnehmung hat sich über Jahrtausende geformt. Unsere Sinne haben gelernt bestimmte Gefahren zu erkennen und darauf zu reagieren. Diese Prozesse haben sehr lange gebraucht um sich zu verfeinern und um unser Überleben zu sichern. Neue Gefahren in diese Wahrnehmung aufzunehmen dauert ebenfalls sehr lange.

Früher waren die Veränderungen unseres Lebens langsam, sprich linear. Die Geschwindigkeit der Ereignisse wurde nicht mit jedem Schritt verdoppelt sondern nur um 1-10% schneller oder langsamer. So konnte man sich in Ruhe zurücklehnen und der Welt zuschauen wie sie langsam anders wurde. Wir konnten uns auf die Erfahrung aus mehreren Generationen verlassen und davon ausgehen dass wir nichts mit dieser neuen komischen Welt zu tun haben werden.

Aber nun gibt es was Neues. Fast alle Veränderungen die unser Leben beeinflussen sind exponentiell. Das bedeutet sie verdoppeln sich mit jedem Entwicklungsschritt. Daher nehmen wir die neue Situation erst wahr, wenn die Welle schon rollt und kurz davor ist zu brechen. Die Überraschung oder der Schock sind groß, weil wir nichts geahnt haben.

Unser Körper arbeitet ständig daran sich an die Umwelt anzupassen. Das geht teilweise in spektakulärer Geschwindigkeit. Dies ist ein Grund warum wir unsere Gesundheit ständig im Blick haben sollten.
Auf der anderen Seite sind die Anpassungen sehr langsam. Bis unser Gehirn mit der ständigen, auf vielen Kanälen gleichzeitig auf uns einströmenden Informationsflut, lernt umzugehen wird es noch eine ganze Weile dauern.

Bis dahin müssen wir täglich an uns arbeiten. Mit gezielter Bewegung, bewusster Entspannung und gesunder Ernährung. Nur so können wir uns die Anpassungsfähigkeit erhalten die wir brauchen um unser Leben zu leben.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?