Blog

Kaputt

Jedes Ding was uns umgibt wird mit Sensoren ausgestattet. Unsere offensichtlich technischen Gegenstände wie Smartphones, Fernseher, Lautsprecher, Autos, Neubauten, usw. sind schon jetzt vollgestopft mit Sensoren. Manche, wie das Smartphone, sind quasi ein einziger Sensor.

Wie Shoshana Zuboff schreibt, beobachtet uns unser Smartphone genauso wie wir auf das Display schauen. Die Frontkamera kann über 20 verschiedene Emotionen erkennen und auswerten. So werden uns zum ‚richtigen‘ Zeitpunkt, sprich wenn wir laut dem Smartphone Algorithmus in der kaufwilligsten Stimmung sind, die passenden Anzeigen gezeigt. In Echtzeit.

Aber auch Gegenstände wie Küchengeräte, Messer, Teppiche, Schuheinlagen, Spielzeug und Kleidungsstücke werden Sensoren bekommen. Diese berichten uns, und natürlich den Herstellern der Dinge, über die Nutzung, Abnutzung, Zustand des Produkts und seines Besitzers.

Das kann man mögen oder nicht. Aber wenn man sich technische Entwicklung betrachtet, werden diese ganzen Sensoren in unser Leben treten.

Kevin Kelly beschreibt in seinem Buch ‚Inevitable‘ (Unausweichlich) diesen und noch elf weitere Trends die in naher Zukunft um uns herum passieren werden.

In 5 Jahren werden Dinge die keine Daten senden als kaputt gelten.

kevin kelly

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?