Blog

Kapitalismus

Der Kuchen ist größer geworden

Harari sagt dass durch den Kapitalismus die Idee an Bedeutung verloren hat, dass wenn ich mehr für mich will, ich es irgendwem wegnehmen muss. Kapitalismus hat den Kuchen den es zu verteilen gibt vergrößert.

Die beste Welt die es je gab

Noch nur waren die Chancen für so viele Menschen auf der Welt besser ihr Leben positiv zu gestalten. Freiheiten, Sicherheit, Wohlstand, Bildung ermöglichen soziale Mobilität für ganz normale Menschen. Vor 100 Jahren wäre mein und Dein Leben wie wir es heute führen selbst für die reichsten und mächtigsten Menschen der Welt undenkbar gewesen.

Dinge die niemanden gehören

Kapitalismus nimmt Dinge oder Eigenschaften die bisher niemandem gehört haben, teilt sie in messbare Einheiten ein und nennt einen Preis. Für diesen Preis ist dieses Gut dann zu erwerben.
Das erste war Land. Dieses gehörte niemandem oder allen. Danach kam unsere Zeit, sprich Arbeitszeit, und dann heutzutage ist es unser Innenleben. Emotionen und Gefühle die unsere Entscheidungen beeinflussen.

Bei allen Nachteilen und Imperfektionen die dieses System hat,bringt es doch für die allermeisten von uns eine Bequemlichkeit und Wohlstand der vor wenigen Jahrzehnten nicht vorstellbar war.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?