Immer dasselbe, aber anders…
Das immer noch alles bestimmende Thema der Corona Pandemie hat auch den Januar geprägt. Dies hat leider zum Ausfall meiner sonst traditionellen Männer Skirunde geführt. Das ist ein bisschen ein Luxusproblem, aber solch lieb gewonnene Rituale sind ja auch wichtig um die Moral hochzuhalten. Dieses lange Wochenende wird aber auf jeden Fall in irgendeiner Form nachgeholt.
Trump ist weg
Es wird jedem, auch Joe Biden und seinem Kabinett, schwerfallen, das Ruder herumzureißen. Biden ist weder ein Friedensengel noch Retter in der Not. Aber die Tatsache dass dieser unsägliche, arrogante, egozentrische, aufmerksamkeitssüchtige Spinner Trump und seine nichtsnutzigen älteren Kinder nicht mehr die Fäden in der Hand haben, kann für die Welt nur gut sein. Auch wenn nicht alles bis hin zu Trump optimal war, so hat er doch auch keinerlei Anstrengungen unternommen das Leben auf unserer Erde für alle einfacher und besser zu machen.
COVID und kein Ende…
Die Zahlenspiele rund um die täglichen Corona Updates haben viele ermüdet. Das ist verständlich. Denn der Informationsgehalt solcher Zahlen ist ohne Kontext sehr gering. Was soll ich als Bürger aus diesen Zahlen schließen? Können oder sollen sie mein Verhalten beeinflussen? Aufgrund meiner Rolle als Gesundheitsversorger beschäftige ich mich immer noch intensiv mit den COVID Zahlen und versuche mir die Zusammenhänge und Relationen klarer zu machen. Einmal im nationalen, aber zusätzlich auch im internationalen Vergleich. Besonders spannend ist hier der BBC Radio 4 Podcast ‚More or Less’. Die Influenza Seiten vom RKI sind hier ebenfalls sehr interessant. Wir scheinen in 2019/2020 und 2020/2021 extrem schwach ausfallende Grippewellen zu haben. Das liegt für den aktuellen Winter sicherlich daran, dass wir einfach niemanden treffen und wenn dann unter Sicherheitsvorkehrungen. Warum diese Maßnahmen gegen die Verbreitung der Grippe zu nahezu 100% zu wirken scheinen, bei Corona Viren aber nicht, ist eine spannende Frage. Aber das Ganze gilt auch für alle anderen Erkältungskrankheiten bzw. Symptome. Alles ist auf historisch extrem niedrigen Niveau. Das ist einerseits schön. Aber der Preis ist extrem und für unsere Gesellschaft nicht langfristig tragbar. Ich hoffe trotzdem, dass alle Menschen auch in Zukunft dabei bleiben sich in dichten und statischen Menschenansammlungen in Rücksicht zu üben.
Alles auf Null … auch der Verstand
Wer aber glaubt, es sei die Aufgabe des Staates, alle Symptome und Krankheiten in der gesamten Bevölkerung auf ein Niveau von Null zu drücken, ist auf dem völlig falschen Dampfer. Dieser Irrsinn wird in der Kampagne Zero COVID auf die Spitze getrieben. Unter Missachtung aller biologischen Realitäten schlägt hier eine, für den Inhalt dieser Seite verantwortlichen, Rechtsanwältin aus Berlin vor, ganz Europa zu schließen. Und wenn wir nach vielen Wochen dieser Schließung offenbar ohne Müllabfuhr, Krankenpflege, Lebensmittelversorgung und so weiter, wieder auftauchen, dann ist das Virus besiegt und alles wird wie früher.
Bleibt gesund!
Was sich zum Glück auch nicht geändert hat, ist die Antwort auf die Frage:
- Vernünftig und bewusst essen
- Viel und bewusst bewegen
- Eine Stunde länger schlafen
- Die gute Laune nicht verlieren
- Facebook, Spiegel online und Co. mal ausmachen
- Rausgehen
- Freunde anrufen
- Ein tolles Buch lesen
- Ihr wisst schon was ich meine…