Blog

Wes Brot ich ess‘, des Lied ich sing‘

In dem Buch ‚Der Hund der Eier legt‘ geht es um die Frage was wir wissen wenn wir die Daten einer Studie vorliegen haben. Ein sehr spannendes und erhellendes Buch. Besonders in dieser sehr von wissenschaftlichem Rat geleiteten Zeit.

Wer gibt das Geld aus um Studien durchzuführen?

Zumeist diejenigen die hoffen auch einen Profit mit dem Ergebnis zu erzielen. Leider ist einen Tatsache hinlänglich bekannt und wird auch in dem oben genannten Buch diskutiert:

Hersteller finanzierte Studien kommen 4x wahrscheinlicher zu einem positiven Ergebnis als neutral finanzierte Untersuchungen.

Der Großteil der meist zitierten Studien ist immer Hersteller finanziert …

Wieder einmal sollte das keine generelle Ablehnung und Skepsis gegenüber Studien oder gar Experten rechtfertigen. Aber diese Tatsache sollte in die Überlegungen und Beschlüsse unserer Entscheider mit einfließen.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?