Blog

Ursachen

Wo Rauch ist muss auch Feuer sein!

Die ‚Schulmedizin‘ beschäftigt sich besonders gut und ausgiebig mit drei Dingen:

  1. Trauma.
    1. Also Schäden von akuten Verletzungen oder chronischen Überlastungen. Aber eigentlich am besten mit akuten Verletzungen…
  2. Infektion und Inflammation
    1. Eine Entzündung oder Infektion ist ich als Ursache für Beschwerden gerne genommen. Hier ist oft ein pharmakologischer Eingriff eine gute und zumindest anfänglich zielführende Maßnahme.
  3. Tumor
    1. Jede Art von Schwellung egal ob gut oder bösartig ist ein häufiges Ziel für einen chirurgischen Eingriff.

Was passiert aber, wenn diese Erklärungen nicht greifen? Oder, wie heute in meiner Praxis geschehen, der Schaden bzw. der sehr gutartige Tumor, der gefunden wurde, überhaupt nicht zu der Problemstelle passt?

Dann wird unglücklicherweise manchmal eben doch erklärt dass das zwar nicht 100% passt, aber das wird schon der Grund sein…

Aber eine Bandscheibenvorwölbung ohne klare Nervkompression an C4/5 kann nicht die Taubheit am inneren Oberarm und in der kleinen Finger Gegend auslösen. Wir haben es hier mit zwei verschiedenen Vorgängen zu tun. Die Kyphosierung (Krümmung in die falsche Richtung) der Halswirbelsäule ist aufheben Thema welches dressiert werden muss. Aber die Probleme des Unterarmes sind eine sogenannte periphere Neuropathie.

Auf sächsisch: die Patientin hat sich stark am Mäuschen gerammelt.


Auf niedersächsisch: die Patientin hat sich den Musikantenknochen gestoßen.

Egal wie wir es ausdrücken. Die Behandlung der Halswirbelsäule wird nicht das einzige sein was wir machen müssen um die Beschwerden unter Kontrolle zu bringen.

Immer an Oma Martha denken:

Das Eine bedenken, das Andere nicht vergessen.

Oma Martha

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?