Blog

Tinnitus

Ein Nervenproblem

Tinnitus ist ein Geräusch, welches nur eine Person hört. Du. Wie kann das sein?

Neuer Therapieversuch

Nun haben Forscher einen anderen Weg beschritten. Weg vom Kortison, was eh nicht viel bringt, sogar weg vom Ohr!

Ich habe vielleicht schon mal erwähnt dass alles zusammenhängt. Aber eines der größeren Rätsel ist wie unser Gehirn es schafft sämtliche Sinne miteinander zu kombinieren. Einen Gegenstand der wir lediglich ertastet haben, können wir hinterher mit den Augen wieder erkennen. Und auch die Zunge hängt mit dem Gehör zusammen. Daher kann eine Stimulierung der Zunge das Hören des Geräusches vermindern. Und zwar angeblich bei 80% der Teilnehmer.

Spannende Sache. Ich hoffe die Entwicklung eines passenden Apparates geht schnell! Denn bei Tinnitus leidet die Lebensqualität enorm. Was kannst Du bis dahin tun? Verbessere Deine Ernährung, übe Entspannung, begib‘ Dich in die Stille. Wenn Du sie finden kannst. Frag‘ Deinen Chiropractor.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?