Blog

Selektive Wahrnehmung

Facebook Post um 15:00 Uhr:

“Glaube nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast!”

———————————————————–

Auf demselben Account um 15:10 Uhr:

“Guck’ mal diese Statistik aus Florida/Schweden/Vietnam! Das beweist dass alles Quatsch ist was die hier machen! Die verarschen uns nur!“

In diese Kategorie der pseudo schlauen Sprüche gehören:

  • Vertraue niemandem!
  • Glaube nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast!
  • Bevor Du sagst, dass sei alles Verschwörungstheorie, forsche mal selber nach bei YouTube.
  • Das habe ich bei YouTube gesehen, aber das Video wurde jetzt natürlich gelöscht.

Es gibt so viele Dinge über die wir uns täglich völlig zu Recht aufregen könnten. Wir müssen uns da nichts Neues ausdenken. Bevor Du Deinen ganzen Tag im Internet verschwendest, frag‘ Deinen Nachbarn oder deinen Freund oder noch besser einen Fremden wie Du ihm helfen kannst. Schon allein die Frage, macht die Welt ein kleines bisschen besser.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?