Ist NICHT das Ziel der Behandlung
Ich weiß, das klingt komisch. Denn wenn ich Patienten frage, was ihr Ziel ist, dann kommt oft diese Antwort: Endlich mal wieder keine Schmerzen haben!
Das ist bei nicht dasselbe wie schmerzfrei. Denn keine Schmerzen zu spüren ist ein sehr gefährlicher, ja sogar lebensbedrohlicher Zustand.
Schmerzen müssen zur Belastung passen
Schmerzen machen uns dann Sorgen, wenn wir uns nicht erklären können wo sie herkommen. Oder wenn die Schmerzen dauerhaft werden oder in der Intensität unangemessen erscheinen.
Ein Kopfschmerz am Morgen nach einer tollen, feuchtfröhlichen Feier, ist kein Grund zum Neurologen zu gehen. Dauerhafter extremer und ungewöhnlicher Kopfschmerz über mehrere Tage ist absolut ein Grund einen Spezialisten zu fragen.
Rückenschmerzen nach drei Stunden Schneeschippen ist kein Anzeichen für eine Krankheit. Im Alter von 25 Jahren morgens eine Stunde zu brauchen um sich einigermaßen schmerzarm zu bewegen, hingegen schon.
Das Ziel
Schmerzen als adäquates Warnsignal wahrzunehmen und die richtigen Schlüsse zu ziehen, ist das Ziel der Behandlung. Wenn Du es schaffst Deinen Körper mit Interesse zu betrachten und versuchst aus den jeweiligen Beobachtungen Sinn zu machen ist der ideale Zustand.
Dein Chiropractor hilft Dir dabei wieder die Kontrolle über Deine Gesundheit zu übernehmen.