Blog

Nochmal spielen…

Wenn du die Wahrheit auf einem T-Shirt liest

Ich beschreibe meine Einstellung zum Leben als Kind und Jugendlicher meist als unreflektiert. Oft war ich überrascht über welche Dinge sich meine Freunde und Mitmenschen so Gedanken machten. Ich wäre gar nicht darauf gekommen so viele Dinge um mich herum zu hinterfragen…

Mein Rückschluss war häufig, dass ich das Ergebnis vieler Ereignisse in meinem Leben sowieso nicht beeinflussen kann. Also, dachte ich mir, muss ich mir auch keine Sorgen oder Gedanken darum machen.

Das mag richtig oder falsch sein, aber für mich hat es funktioniert. Und das tut es bis heute…

Bei meinem Besuch in Winnipeg, Kanada 1994, habe ich einige Zeit in den Malls der Stadt verbracht. Die schiere Größe dieser Einkaufszentren hat mich beeindruckt. Zu dem Zeitpunkt gab es so etwas in meiner Umgebung nicht. Und in einem der Geschäfte habe ich dann die folgenden zwei T-Shirts entdeckt:

Wenn Du nicht gewinnen kannst, fange gar nicht erst an zu spielen.
Der zweite Platz ist der erste Verlierer

Und ich musste feststellen, dass dies meine Einstellungen zum Thema spielen genau widerspiegelten. Ich hatte mir nicht die Mühe gemacht, eine so präzise Formulierung zu finden. Zum Glück hatten dies aber die Macher von No Fear getan.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?