Blog

Berühmte Universitäten

Muss man dahin?

Die Gespräche zwischen Malcolm Gladwell and Adam Grant sind sehr unterhaltsam und lehrreich. Beide denken viel und in besonderer Art und Weise über unsere Welt nach. Und sie kommen durchaus zu unterschiedlichen Schlüssen.

Die freundliche Art sich über die verschiedenen Sichtweisen auf dasselbe Problem auszutauschen sollte von viel mehr Menschen praktiziert werden.

Malcolm Gladwell teilt in einem Zitat die Ansicht von Seth Godin.

Beide sind nicht überzeugt dass es unbedingt eine gute Idee ist zu einer berühmten Universität zu gehen. Zumindest dann nicht, wenn das Ziel ist die beste akademische Ausbildung geboten zu bekommen.

Harvard is a hedge fund with an education operation attached to it, as a fundraising arm.

Harvard ist ein Hedge Fund mit einer Bildungsabteilung, welche dafür sorgt die Gelder einzusammeln.

Malcolm Gladwell

Was meint er damit?

Unis wie Harvard haben riesige Vermögen von vielen Milliarden Dollar. Was genau sie mit dem Geld machen ist nicht immer bekannt. Aber sie geben Menschen, deren Eltern es sich leisten können, eine Ausbildung um sie dann als Alumni dazu zu bringen der Uni ein Leben lang Geld zu geben.

Ob dieses Modell gut oder schlecht ist kann jeder selbst beurteilen. Aber seit es Webseiten wie edx.org gibt, macht es zumindest aus akademischer Sicht weniger Sinn 250.000 $ auszugeben um Harvard zu besuchen.

Was man aber laut Seth Godin auf jeden Fall erreicht wenn man das Geld doch ausgibt, ist dass man andere Menschen trifft die dies auch tun. Und diese Personen und deren Familien neigen dazu sehr gut vernetzt zu sein. Das kann den Einstieg in lukrative Jobs nach dem Studium durchaus erleichtern.

Ansonsten kannst Du Bildung heute auch überall für wesentlich günstiger bekommen. Du musst nur motiviert sein und bleiben!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?