Blog

Es geht vorbei…

… und es geht weiter.

In meiner Praxis lernen alle etwas. Die Patienten bekommen einen neuen und oft hoffnungsvolleren Blick auf ihre Gesundheit und ihren Körper.

Ich als Chiropractor lerne aus den Lebensgeschichten meiner Patienten. Die wichtigste Lektion ist:

Resilienz

Dieser schöne Begriff beschreibt unsere psychologischen Abwehrkräfte. Eine Person ist resilient wenn sie es schafft die Ereignisse um sie herum nicht persönlich zu nehmen. Es gibt sicher elegantere und wissenschaftlichere Definitionen, aber das ist meine…

Neupatientin, 86 Jahre jung

In dieser Woche hat mich besonders Elfriede begeistert. Sie ist 86 Jahre und kam als Neupatientin zu mir. In diesem Alter sich etwas gänzlich Neuem auszusetzen und von einem relativen Jungspund wie mir beraten und behandelten zu lassen, erfordert schon eine besondere Einstellung.

Dazu die Details der Lebensgeschichte mit diversen Rückschlägen, sehr vielen Jahren im Dienst Anderer, das eigene Leben hinten angestellt und nicht zuletzt vier Knie Operationen an einem Bein. Gehen ist ihr nur am Rollator oder an zwei Gehstützen möglich. Sie ist langsam aber stetig unterwegs. Aber die Hoffnung auf Besserung und eine Offenheit für Neues sind in diesem, und damit in jedem Falle, entscheidender als jede Krankenvorgeschichte.

Sie hat so viele Dramen und Probleme erlebt, Elfriede hätte jedes Recht daran zu verzweifeln und das Schicksal für unfair zu erklären. Tut sie aber nicht!

Und das nehme ich mir zum Beispiel um auch über unserer derzeitige Krise nachzudenken. Manchmal dauert es eine Weile und die Veränderungen sind schmerzlich. Aber mit Elfriede‘s Begeisterung und ihrem Willen nach vorne zu denken, wird auch diese Situation zu überwinden sein.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?