Blog

Vernetzung

Oder, der Sack Reis, der in China umfällt ist nun doch interessant

Ich glaube ich habe es schon öfter erwähnt, aber es prägt meiner Ansicht nach unsere derzeitige Situation so nachhaltig, dass ich es nochmal sage:

Unser Gehirn kennst lokale und lineare Veränderungen.

Die Welt ist aber global und exponentiell geworden.

Bold, Diamandis und KotTler

Die weltweite Vernetzung ist, zumindest für die reichen Ländern, ein Segen. Wie immer profitieren nicht alle Menschen gleichmäßig. Aber wie Popper schon sagte: „Die Welt in der wir heute leben, ist die beste die es jemals gab.“

Noch nie war es möglich so schnell Erkenntnisse über eine neuartige Erkrankung zu sammeln wie heute. Dies führt nun nicht ausschließlich zu wünschenswerten Ergebnissen. Auch ein Impfstoff hätte zu keinem Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte so schnell entwickelt werden können wie jetzt.

Aber auch das Virus hätte sich wahrscheinlich nie so schnell ausgebreitet wenn die Welt nicht so stark vernetzt wäre.

Ich muss feststellen, dass Homer mal wieder recht hat. Die Lösung und das Problem sind manchmal ein und dasselbe.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?