Blog

Krankenkassen

Café in Leipzig

Drittmittel finanzierte Systeme

Sobald ein System über mehrere Ecken der Umverteilung finanziert wird, verschieben sich die grundsätzlichen Ideen und Verantwortlichkeiten.

Der Fokus eines Gesundheitssystems sollte immer der/die Hilfesuchende sein.

Wer behauptet, dass dies im deutschen Gesundheitswesen der Fall ist, hatte bisher wenig Kontaktpunkte mit diesem System.

Dieses System bietet nahezu allen Menschen in Deutschland, die in diesem Netzwerk organisiert sind, sowohl ein ordentliches Auskommen, als auch die Möglichkeit, viele qualitativ hochwertige medizinische Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Aber es setzt, wie alle solche riesigen und unübersichtlichen Systeme, oftmals falsche Anreize.

Mein wichtigster Kritikpunkt ist die Tatsache, dass die finanzielle Erstattung bestimmter Leistungen die Entscheidung der Ärzte, welche Maßnahmen angebracht sind um schnellstmöglich einen besseren Zustand des Patienten herzustellen, entscheidend in die Art und Weise der Ausführung dieser Maßnahmen, eingreift.

Kurz gesagt, es wird eher das gemacht was erstattet wird, statt den Dingen die medizinisch und psychologisch das Beste für den Patienten wären.

Ich habe zunehmend das Gefühl, dass der Patient für das Überleben des Krankenhauses wichtiger ist, als anders herum.

Eine Oberärztin in einem oFfenen Brief an die Klinikleitung

Die absurde Situation der Chiropractic

Um mehr Menschen ‚Chiropractic‘ anbieten zu können, wird immer wieder der Ruf laut, Verträge mit gesetzlichen Krankenkassen zu vereinbaren, die eine Erstattung ermöglichen.

Spannenderweise zahlen alle gesetzlichen Krankenkassen bereits die Chirotherapie. Wenn diese von Vertragsärzten mit Zusatzausbildung durchgeführt wird. Aber nur für eine limitierte und willkürlich gewählte Zahl von Behandlungen pro Quartal. Ein kurzer Blick in die Beschreibungen dieses Themas auf einigen GKV Webseiten offenbart profundes Unwissen seitens der GKV, um was für eine Leistung es sich hier handelt.

Ich habe auch mehrere Zusatzausbildungen als Rettungssanitäter (18 Monte) und Anästhesist (160 Stunden). Würde Dir aber dringend davon abraten Dich von mir in eine Narkose versetzen zu lassen.

Die Gesamtleistung von Chiropractoren wird nicht anerkannt oder erstattet.

Obwohl diese Leistung genau den neuesten Richtlinien für effektive und kosteneffiziente Behandlung von Rückenschmerzen entspricht.

Ich müsste das, was ich für richtig und wirksam halte so stark kompromittieren um eine ‚Kassenlseistung‘ zu werden, dass weder Du als Patient noch ich als Chiropractor, mit dem Ergebnis so zufrieden sein können, wie wir es heute sind.

Lasst uns also beide weiter ständig investieren. Ich gebe alles um Dir die bestmögliche Behandlung zu geben. Du investierst ein wenig Zeit und Geld in Deine Gesundheit. Dann läuft‘s bei Dir und mir.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?