Blog

Bessere Informationen

Therapie ist Informationsübertragung

Keine Sorge! Ich werde jetzt nicht total esoterisch. Kein Gerede von Schwingungen oder gar Quanten.

Aber bisweilen denke ich schon mal über die Hintergründe dessen nach was ich so jeden Tag in der Praxis tue.

Und am Ende versuche ich, neue oder neu zusammengestellte Informationen, an meine Patienten weiterzugeben. Denn ein Verständnis davon was ich mich Dir als Patienten gemeinsam erreichen möchte, verbessert immer das Ergebnis.

Dieses sammeln und weitergeben von Informationen geschieht auf mehreren Wegen:

  1. Lesen
  2. Zuhören
  3. Fragen
  4. Reden
  5. Beobachten
  6. Untersuchen
  7. Palpieren 
  8. Behandeln 

Ich unterteile diese 8 Punkte in zwei Gruppen. 1-5 sind kontaktlos und bei 6-8 habe ich körperlichen Kontakt zum Patienten. Beide Formen sind extrem wichtig und unerlässlich wenn eine detaillierte Diagnose und zielführende Behandlung folgen sollen.

Chiropractic wirkt auch ohne Hände

Das Tolle an den Punkten 1-5 ist, dass diese auch aus der Ferne ausgeübt werden können. Dein Chiropractor muss als nicht zwangsweise zugegen sein um Dir zu helfen. Die heutige Technik macht es möglich. Natürlich ersetzt dies nicht das volle Erlebnis, eine Chiropractorin oder einen Chiropractor zu besuchen. Aber mit den Punkten 1-5 kann ich Dich auf einen viel besseren Weg lotsen. Denn bei chronischen Schmerzen, ist der Weg auf dem Du bist, garantiert nicht richtig.

Schon im College habe ich gelernt: 80% der Diagnose sollten immer nach Punkt 5 feststehen. Die weiteren Punkte dienen der Bestätigung oder dem Verwerfen der bisher aufgestellten Theorien.

Du hast das Gefühl Dein Behandler geht anders vor? 

Such‘ Dir einen neuen!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?