Blog

Ein Bild sagt nicht immer mehr als 1000 Worte

Leipzig im April 2021

Zumindest nicht in der Medizin

Ein Artikel aus dem British Medical Journal verdeutlicht diesen Punkt zum wiederholten Male.

Es gab schon diverse Studien vorher, die genau zu dem gleichen Ergebnis gekommen sind. Trotzdem hält man es für angebracht dieses Argument ein weiteres Mal hervorzuheben. Dieses Mal geht es um Schmerzen der Lendenwirbelsäule.

Wenn Du zu uns in die Praxis kommst bitten wir Dich vorhandene Bilder mitzubringen. Neue Aufnahmen anzufertigen ist sehr, sehr selten angezeigt, denn:

  • Eine detaillierte Krankengeschichte
  • Eine sinnvolle und aufmerksame körperliche Untersuchung
  • Ein erklärendes Gespräch oder zwei oder drei

genügen um die Sachverhalte rund um die möglichen Schmerzquellen im Rücken zu klären.

Besonders MRT Aufnahmen tragen vor allem zu drei Dingen bei:

  • Erhöhte Arbeitsbelastung für den Gesundheitsdienstleister
  • Mehr Unsicherheit für den Patienten
  • Hohe Kosten/Umsätze bei den Krankenklassen/Radiologen

Die Chiropractoren bei Chiropractic Leipzig sind optimal ausgebildet sich Deiner Rückenprobleme anzunehmen.

Wir freuen uns darauf uns bald in der Praxis zu sehen und zu sprechen.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?