Blog

Zweifel

Auch eine Möglichkeit…

Wer berät hier?

Die Regierung verfasst ein Gesetz für einen (1) Virus, welches für acht (8) Wochen gelten soll.

Wissenschaftler und Juristen haben Zweifel an diesem Gesetz.

Wissenschaftler glauben nicht, dass Ausgangssperren wirksam gegen die Pandemie sind. Juristen haben Zweifel daran ob dieser massive Eingriff in die Grundrechte vor Gerichten Bestand hat.

Wenn aber ein Gesetz für ein gesundheitliches Thema verfasst wird und die Spezialisten für Recht und Medizin finden, dass es keinen Sinn macht. Wer hat dann die Regierung bei der Formulierung dieser Gesetzentwurfs beraten?

Aktionismus

Und es ist genau dieser blinde Aktionismus der mir Sorgen macht. Entscheidungsfreudig zu sein, ist an und für sich eine sinnvolle Eigenschaft. Die Entscheidungen sollten auf dem Wissen beruhen, was ich durch hoch bezahlte Experten verschiedenster Fachrichtungen eingeholt habe. Und zwar aus allen möglichen Lebensbereichen. Recht, Wissenschaft, praktische Medizin, Psychologie, Bildung, Wirtschaft, Kultur.

Aber diesen Entscheidungen die gerade gefällt werden, kann man diese Sorgfalt leider nicht ansehen. Das finde ich sehr schade und fordert meinen Optimismus doch sehr heraus…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?