Blog

Compliance

Übungen macht doch sowieso keiner

Aus verschiedenen Untersuchungen weiß man, dass Menschen denen Medikamente verschrieben werden, diese nur gut in der Hälfte der Fälle so einnehmen, wie vom Verschreiber vorgesehen.

Die Frage ob Du Dich an die Anweisungen hältst, nennt man Compliance.

Bei körperlichen Übungen oder anderen Verbesserungen des Lebenswandels, ist dieser Wert noch einmal deutlich geringer. Man redet von ca. 20%.

Das führt dann dazu, dass viele Heilberufler der Ansicht sind, es sei Zeitverschwendung mit Patienten überhaupt über Übungen zu reden. Das Ergebnis ist ein Anwender der sich effizient fühlt. Und ein Patient der sich veralbert vorkommt, da ihm nichts geraten wurde außer er solle sich schonen und Schmerumittel nehmen.

Bei Chiropractic Leipzig geht keiner ohne Übungen raus

Ich sehe die Sache anders! Und meine Patienten auch.

Gestern hatte ich einen Neu-Patienten, der bei der Beschreibung seines aktuellen Problems schon darauf hinwies, dass er unbedingt Übungen zur Selbsthilfe von mir bekommen möchte. Das sind mir die liebsten Patienten.

Auch meine 86-jährige Patientin die ‚watschelt wie eine Ente.‘ (ihr Original Zitat ;-), macht gewissenhaft ihre Übungen und spürt wie sie langsam vorankommt.

Tatsächlich gibt es keine Behandlung oder Behandlungsmethode die so gut ist, dass sie ohne die Kooperation des Patienten langfristig funktionieren kann. Gesundheit ist immer eine Team-Leistung.

Und damit Du effizient mithelfen kannst, erkläre ich Dir jeden Schritt genau, erläutere die Befunde und helfe diese sinnvoll zu bewerten und gebe eine Prognose ab, wann ich mit Veränderungen rechne. Ja, das ist anstrengend und ich wiederhole mich oft. Aber Deine Gesundheit ist es mir wert!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?