Blog

Vor Corona / nach Corona

Ich höre viele Podcasts und versuche ich immer wieder Bücher zu lesen.

Derzeit habe ich mal wieder die Tim Ferriss Show gehört. Besonders spannend sind hier die Themen der Cryptowährungen und alles was damit zusammenhängt. Die Folge 504 mit Vitalik Buterin war sehr spannend, aber ebenso die mit Nick Szabo.

Ein spannender Unterschied ist die Tatsache, dass der eine Podcast vor Corona aufgenommen wurde und der andere während die Pandemie stattfindet. In den Gespräche. Vor der Corona war das Thema einer möglichen Pandemie auch bei sehr intelligenten Menschen, die sich um alles mögliche Gedanken machen, nicht präsent.

Seit Beginn 2020 gibt es keine Konversation mehr ohne dieses Thema.

Für mich bedeutet es, wie so oft, dass die Zukunft ungewiss ist und dass auch die schlauesten Menschen eben nicht in diese Zukunft sehen können. Den Hellseherei ist keine wissenschaftliche Disziplin.

Was aber den Menschen möglich ist, die sich viele Gedanken um exponentielle Entwicklungen und unsere Welt insgesamt machen, ist, sich schnell anzupassen und die Chancen der aktuellen Situation zu erkennen und für sich zu nutzen.

Denn häufig schaffen sie es, über den aktuellen Punkt hinauszudenken und sich Szenarien auszumalen die unsere nahe Zukunft betreffen werden. Das funktioniert nur, wenn man sich auch schon vorher intensiv für die Welt und die Menschen interessiert hat. Wer dies nicht tut verfällt in Jammerei über die Ungerechtigkeit der Welt.

Ich versuche mich mit denen zu beschäftigende nach vorne denken.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?