Blog

Ungefragt

So wie dieses niedliche Graffiti Monster auf dem Bild oben, springen oft Menschen in mein Leben, um mir ungefragt ihre Meinung kundzutun.

Das halte ich generell für unhöflich. Denn für mich impliziert dies immer, dass diese Person denkt, ich habe mir nicht genügend Gedanken um meine aktuelle Situation gemacht. Ich wäre gedankenlos in meine, aus ihrer Sicht missliche Lage geraten und wisse nun nicht mehr wie ich mich daraus befreien solle. Daher bräuchte ich wohl Hinweise, wie ich besser vorgehen könnte.

Danke, nein!

Ich mag da empfindlich sein, aber es ist etwas was ich nie tun würde. Ich gehe immer davon aus, dass es eine Vorgeschichte zur derzeitigen Lage gibt. Da ich diese nicht kenne, halte ich mich auch sehr zurück mit Kommentaren, was ich jetzt tun würde. Daher bin ich immer eher intolerant und bisweilen unleidlich wenn mir erklärt wird, was ich tun MÜSSTE…

  • … um mein Baby zu beruhigen
  • … um den Hund korrekt zu erziehen
  • … den anderen Hund glücklich zu machen
  • … um bessere Laune zu haben
  • … usw.

Möchten Sie einige weiterführende Erklärungen zu Ihrer Gesundheit?

Selbst in meiner Praxis, möchte ich meine Patienten nicht mit unnötigen und ungefragten Hinweisen überfrachten. Daher frage ich nach, ob dies gewünscht ist.

Wenn ja, dann folgt eine 10-15 minütige Erklärung darüber wie ich den Ursprung und die Zukunft des derzeitigen Problems sehe.

Wenn nein, dann beginnen wir direkt mit der Behandlung.

Denn mehr Informationen führen nicht immer zu einer besseren Entscheidung. Aber ungefragte Informationen führen, zumindest bei mir, immer zu einer negativen Reaktion.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?