Blog

Warum?

Warum will man das herausfinden?

Jede Bewegung ist gesund.

Mehr, zielgerichtete und vielfältige Bewegung ist gesünder.

Jetzt möchten aber viele Menschen wissen, warum Bewegung gut für die Gesundheit ist. Das liegt anscheinend in der Neugier des Menschen begründet.

Je mehr wir uns aber mit irgendeinem Thema beschäftigen, desto mehr Fragen kommen auf. Ja, auch ein paar vorsichtig formulierte Vorschläge für eine Antwort. Aber mehr neue Fragen.

Was wäre besser, wenn wir genau wüssten warum Bewegung so gesund ist?

Die Bewegung selber würde nicht gesünder werden. Auch lassen sich nur wenige Leute, die sich bisher nicht sportlich bewegt haben, überzeugen, wenn man über das komplexe Zusammenspiel von Interleukinen, Zytokinen, Follistatin, AMP-aktivierter Proteinkinase usw. redet oder schreibt.

Abgesehen von der intellektuellen Herausforderung diese Vorgänge zu verstehen, haben natürlich Hersteller von Pharmazeutika großes Interesse an den einzelnen Molekülen, die für uns gesund sind. Denn könnte man diese synthetisch herstellen, müssten die Kunden nicht länger mühevoll und ungraziös Sport treiben, sondern könnten eine simple Pille einwerfen und alle Effekte des Sports wären da!

Zum Glück ist der Körper aber komplex! Und so wie es aussieht, sind einzelne Teile des Systems nicht so wirksam wie das große Ganze.

Also, wie schon gesagt: Raus mit Euch! Zumindest für 30 Minuten am Tag.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?