Schichten

Nicht erst seit gestern

Alle schmerzhaften oder schmerzfreien Bewegungseinschränkungen die nicht erst seit sehr kurzer Zeit bestehen, sind aus mehreren Schichten aufgebaut. Und das läuft, zumindest in der Theorie, so ab.

Ein Schmerz entsteht durch eine kleine Verletzung. Dieser kann ignoriert werden und Dein Nervensystem erzeugt eine Ausweichbewegung. Das fällt nicht weiter auf und das Leben geht weiter.

Da aber jetzt eine andere Region Deines Körpers ein klein wenig mehr arbeiten muss um die gleiche Bewegung zu erzeugen, beginnt sich die zuerst lokale Schonhaltung tiefer in Deinem Nervensystem zu verankern. Dieser Vorgang kann über Wochen, Monate und auch Jahre von Dir unbemerkt voranschreiten.

Irgendwann fängt dann eine der Stellen an zu schmerzen die das Originalproblem kompensiert. Schon ist eine rein symptomatische Behandlung fehlgeleitet. Denn der Schmerz kommt immer sehr schnell wieder.

Wenn es ganz schlecht läuft, dann merkst Du das Problem erst, wenn es schon Veränderungen an Knorpel und Knochen gibt. Das nennen Radiologen und Orthopäden dann Abnutzung.

Wie kannst Du das stoppen?

Das wichtigste Element ist, eine Idee zu entwickeln was eine normale Beweglichkeit Deines Körpers ist. Dann kannst Du frühzeitig feststellen ob es zu Einschränkungen kommt.

Sind diese gefunden, solltest Du zuerst selbst versuchen dieses Thema anzugehen. Reicht dies nicht, dann wird Dir Dein Chiropractor helfen. Sollte Deine Chiropractorin bei Anamnese und Untersuchung herausfinden, dass weitere diagnostische Verfahren angezeigt sind, wird Dir dies mitgeteilt.

Mit allen Informationen aus Krankengeschichte, Untersuchung und Bildgebung kannst Du dann gemeinsam mit Deinem Chiropractor die sinnvollste individuelle Vorgehensweise festlegen, wie Dein Problem nachhaltig zu lösen ist.

Wir freuen uns darauf, diesen Weg mit Dir zu gehen