Blog

Dem Universum ist‘s egal

Was sollen ‚die Leute‘ denken?

Weiß ich nicht!

Kann ich aber auch nicht beeinflussen.

Ich, und jeder andere Mensch auch, kann kaum beeinflussen was andere Menschen denken oder fühlen oder tun.

Dennoch machen wir uns zu oft große Gedanken um unsere Außenwirkung. Natürlich gibt es Grenzen des Anstands wie Frau sich in der Öffentlichkeit präsentieren sollte. Aber davon mal abgesehen, sollten sich jeder entspannt so kleiden und verhalten wie er es für richtig hält.

Der Satz aus der Überschrift stammt von einem kostenlosen E-Buch. Und er besagt ganz einfach, dass wenn wir unsere Vergleichsgröße ändern, dann erscheinen alle Dinge des Lebens in einem anderen Licht.

Du findest die knall-pinke Jacke schön? Machst Dir aber Sorgen was die Arbeitskollegen sagen werden? Tja, auf der Ebene eines 14 Milliarden alten Universums gesehen ist es aber völlig egal ob pink oder schwarz oder blau. Dir muss sie gefallen. Das zählt.

Mach einfach

Und oft wirst Du feststellen, dass es entweder gar keine Aufmerksamkeit erzeugt oder dass die vermuteten Kommentare Indie völlig andere Richtung gehen.

In meinem Leben gab es viele Katastrophen.

Und manche sind sogar passiert.

Mark Twain

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?