Blog

Rosling, Dubben, Dubner

Der Umgang mit Zahlen und die Fallstricke

Im Folgenden möchte ich auf 3 Bücher hinweisen. Alle 3 sind recht unterschiedlich, weisen aber auf das wichtigste Thema unserer derzeitigen Lebenssituation hin.

Was kann ich alles mit Zahlen anfangen?

Hans Rosling war ein sehr unterhaltsamer schwedischer Arzt, der immer Wert darauf legte sich zuerst Klarheit zu verschaffen, was los ist, bevor Maßnahmen ergriffen werden. Klingt einfach, wird aber weitläufig missachtet. In dem Buch ‚Factfulness‘, geschrieben von Hans Rosling, seinem Sohn und der Schwiegertochter geht das Autorenteam auf alle instinktiven Fehlschlüsse ein, die uns im Umgang mit Zahlen begegnen.

Schon das Inhaltverzeichnis ist es absolut wert gelesen zu werden und macht Lust auf mehr.

https://books.google.de/books/about/Factfulness.html?id=-A9BDwAAQBAJ&printsec=frontcover&source=kp_read_button&newbks=1&newbks_redir=1&redir_esc=y

Die Statisitk im speziell im Bereich der Medizin haben die Autoren des zweiten Buches im Auge. Bei der Lektüre von ‚Der Hund der Eier legt‘ habe ich schätzungsweise jede zweite Seite eingeknickt, weil dort auf neu-Denglisch eine Knowledge bomb gedropt wurde. Sprich, die Autoren treffen den Nagel auf den Kopf und das in interessanter und unterhaltsamer Weise. Wahnsinnig wichtiges Buch, welches zum Fragen stellen anregt.

https://books.google.de/books/about/Der_Hund_der_Eier_legt.html?id=FnpqAgAAQBAJ&printsec=frontcover&source=kp_read_button&newbks=1&newbks_redir=1&redir_esc=y

Das dritte, und wer will auch das vierte Buch in diesem Triumvirat, ist ‚Freakonmics‘. Es wird immer so ein bisschen komisch wenn Menschen meinen sie können ihre Expertise auf einem Gebiet des Wissens, nahtlos auf andere Fachbereiche ausdehnen. Die Autoren nutzen Rechenmethoden aus der Ökonomie und wenden diese auf Datensätze außerhalb ökonomischen Denkens und Forschens an.

Die Rückschlüsse, welche von den nüchternen Zahlen entstehen sind oft überraschend, manchmal witzig und vereinzelt schockierend. Der Erfolg hat die Autoren verleitet ein zweites Buch zu schreiben und sogar einen Film zu produzieren.

Eine sehr unterhaltsame Reise durch den Wust der Daten und eine Fallstudie darin aus riesigen Datenmengen verschiedenste ‚Sachverhalte‘ herauszulesen. Das sogenannte Data dredging (Daten herausbaggern) ist eine durchaus beliebte Disziplin der Statistiker…

https://g.co/kgs/vUi5Ew

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?