Blog

Politik

Auch in der Chiropractic

Die Streitigkeiten von Chiropractoren in Europa, finden nahezu komplett unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Denn es gibt viel zu wenige Chiropractoren, als dass sich die breite Masse der Bevölkerung für dieses Thema interessieren könnte.

Dennoch, oder gerade deswegen, sind die Auseinandersetzungen sehr giftig und sehr wenig zielführend. In meinen 10 Jahren als erster Vorsitzender der DCG, habe ich an vielen europäischen Treffen teilgenommen. Es waren oft lange und teils hitzige Sitzungen. Und es scheint mir immer wieder so, als ob es darum geht die Oberhand zu gewinnen, und den jeweiligen Organisationen seinen Stempel aufzudrücken.

Das kann ich nicht verstehen

Es kann für eine kleine Gruppe wie die europäische Chiropractic nur um zwei Dinge gehen:

  1. Die Chiropractoren müssen den Menschen in Europa die beste Patientenversorgung auf dem Gebiet der Muskel- und Gelenkheilkunde bieten.
  2. Es muss mehr Chiropractoren geben, die einen akkreditierten Hochschulabschluss in Chiropractic absolviert haben.

Tatsächlich geht es aber wie scheinbar in allen Organisationen, vom kleinsten Kaninchenzüchterverein bis zum europäischen Parlament, darum, sich durchzusetzen und die Macht an sich zu reißen. Auch wenn es keinerlei Vision für die Zukunft der jeweiligen Organisation gibt. Das ist tragisch und für mich völlig unverständlich.

Naiv

Wahrscheinlich bin ich naiv. Aber ich glaube immer noch dass es einen besseren Weg gibt, in solchen Organisationen zu arbeiten. Und am Anfang eines solchen Weges steht eine Vision und ein tolles Team. Niemand kann alleine seine Ziele erreichen.

Aber derzeit schaffen es fast immer nur Leute an die Spitze großer Organisationen, die ein gewisses Gefallen an der wahrgenommenen Macht und dem eingebildeten Prestige haben, welches diese Führungsposition mit sich bringen sollte. Vielleicht ist das ja in Zukunft zu ändern…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?