Blog

Die Zukunft

Blockchain, Smart Contracts und Off-Chain Applikationen

Endlich kommen hier ein paar Sachen in Gang. Medizin kann immer beides sein, extrem innovativ und kollaborativ aber auch wahnsinnig dogmatisch und wandlungsresistent.

In diesem Spiegel Artikel wird von einer neuen Technologie berichtet, die uns in Zukunft sehr weiterbringen wird. Ohne Menschen überflüssig zu machen. Denn was möchten alle? Bessere Entscheidungen für die Patienten treffen. Was kann dabei helfen? Neueste Technologie die es schafft Daten zu analysieren ohne die legitimen Ansprüche an Privatsphäre des Patienten zu verletzen.

Genau das ist es was mich an der Technologie der Blockchain fasziniert. Nicht die sinnlose Spekulation mit einer neu-geschaffenen Klasse von Anlageprodukten für Menschen, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld.

Es sind die DAOs (dezentralisiert autonome Organisationen) und die Smart contracts (schlaue digitalisierte Verträge) die ich spannend finde. Laut Kevin Kelly wird es auch Missbrauch und Irrwege neuer Technologien geben. Aber die Blockchain ist von Anfang an so designt, dass dieser Missbrauch von allein Beteiligten schnell entdeckt und angeprangert werden kann. Das macht mir Hoffnung.

https://www.nature.com/articles/s41586-021-03583-3

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?