Blog

Kategorie I

Bei der Arbeit

Noch nicht…

… schlimm genug.

Wenn wir Dinge in Kategorien einteilen, versuchen wir uns einen besseren Überblick zu verschaffen. Solche Einteilungen werden von mir nicht deshalb vorgenommen, um dann eine 08/15 Lösung anzubieten. Aber es hilft Dir und mir zu wissen, welche Art von Problem wir hier vorliegen haben.

Sacro-Occipital Technique

Im System der Sacro-Occipital Technik (SOT) gibt es drei Kategorien. Fantasievollerweise wurden sie Kategorie I, II und III genannt. Es gibt über die Jahre viele mögliche Interpretationen dieser Einteilungen. Der wichtigste Unterschied besteht für mich zwischen einer Kategorie III und I/II.

Kategorie I und II sind Softwareprobleme. Kategorie III ein Hardware Thema. Was heißt das?

In der Kategorie III ist der Grund für die aktuellen Beschwerden eine neu entstandene Schädigung. Brüche, Risse und so weiter. Oft werden leider hier Schädigungen bzw. Abweichungen als ursächlich einsortiert, die nichts mit den aktuellen Schmerzen gemeinsam haben. Außer dass die Schmerzen vom Patienten an einen Punkt verortet werden, die in der Nähe der Schädigung liegt.

In der Kategorie I sind Menschen die zwei Gruppen angehören:

  1. Menschen, die ihr Problem für nicht schlimm genug halten, um sich in eine Behandlung zu begeben.
  2. Menschen, denen schon so oft gesagt wurde, dass ‚man‘ nichts für sie tun könne, dass sie dies, oft fälschlicherweise, glauben.

Beide diese Gruppen sollten immer wieder mal einen Anlauf unternehmen, sich eine fachliche Meinung einzuholen. Chiropractoren sind hier eine gute Adresse. Denn selbst wenn keine Behandlung nötig ist, so gibt es eine Menge Tipps, Übungen und Hinweise für Alltag und Training, die Du von Deinem Chiropractor bekommen kannst.

Wir freuen uns darauf, Dich in unserer Praxis begrüßen zu dürfen um auszuloten was die Chiropractic für Dich tun kann.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?