Blog

How about you?

Was ist mit Dir?

You can be a wild man in the wings, work for the common good.

Or you can accept the incentives and become a rich corporate lawyer.

You’ve got the choice!

Noam Chomsky, 2021 in einem Gespräch mit Studenten der Harvard Law School

Grob übersetzt: Du kannst ein ‚Wilder‘ sein und Dich am Rand der Bühne aufhalten. Oder Du springst auf die Dir gebotenen Anreize an und verdienst eine Menge Geld als Firmenanwalt. Du hast die Wahl!


Als ‚Wild man in the wings‘ bezeichnet Chomsky all jene, die es sich trauen gegen die etablierten Institutionen anzugehen. Selbstverständlich mit legalen, rhetorischen Mitteln. So wie es Noam Chomsky selbst schon seit Jahrzehnten tut.

In Zukunft?

Chomsky sagt auch, dass die jetzige Generation die erste und die letzte ist, die sich den Fragen der Umweltzerstörung, Massenvernichtung, vollkommener Transparenz und eingeschränkter persönlicher Freiheit stellen müssen. Denn wenn diese Generation keine Antworten findet, wird es keine weiteren Generationen mehr geben.

Solche Aussagen reiben sich etwas mit dem vorherigen Post, aber ich muss ja nicht mit allem einverstanden sein, was Chomsky sagt…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?