Blog

Rennen und dehnen

Essentiell und unnötig

Über das Dehnen von Muskeln wurde scho alles mögliche geschrieben. Warum kann so ein Thema so viel Kontroversen erzeugen? Weil Dehnen langweilig, langsam und bisweilen schmerzhaft ist.

Nun habe ich mal eine ziemlich autoritative Unterscheidung und Anleitung gefunden:

  1. Wenn Du relativ langsam läufst (6:00 Minuten/Kilometer) und unter 25 Kilometer pro Woche an Strecke machst, kannst Du Dir die Zeit für ein intensives Dehnungsprogramm sparen.
  2. Es dauert 4-6 Monate mit regelmäßigem (täglich) Stretching um eine Verlängerung des Muskels zu erzeugen.
  3. Eine bis mehrere Wiederholungen für ca. 30 Sekunden zu halten, scheint optimal.
  4. Sehnen, die für das effiziente Laufen extrem wichtig sind sollten mit wiederholten, isometrischen Anspannungen gedehnt werden.
  5. Das gute alte Lauf-ABC ist als dynamisches Warm-up immer noch geeignet.
  6. Du bist jünger als 40 Jahre? Plane 5-10 Minuten für die Erwärmung.
  7. Du bist älter als 50 Jahre? Plane bis zu 15 Minuten um warm zu werden und gut vorbereitet zu sein.

Mehr Tipps zum gesunden und effektiven Laufen werden folgen…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?