Blog

Varianten statt Mutanten

Sprache im Wandel

So wie sich die offiziellen Zahlen wandeln, so ändert sich auch der offizielle Sprachgebrauch. Nun wird nicht mehr von britischen oder brasilianischen Mutationen gesprochen, sondern von neutral nach dem griechischen Alphabet benannten Varianten.

Das macht natürlich auch viel mehr Sinn. Denn der Begriff der Mutation löst Ängste aus von Aliens, deformierten Körpern, Endzeit. Unser ganzes Leben, und auch das ‚Leben‘ von Viren, ist aber zum Glück sehr variantenreich. Und das ist völlig normal.

Die Frage die uns alle beschäftigen sollte ist, ob diese neuen Varianten lediglich ansteckender sind oder auch öfter zu schweren Verläufen führen. Ein ‚Fall‘ ist dann ein Fall, wenn er das Gesundheitswesen beschäftigt. Wenn der Patient zu Hause bleibt und eine bis zwei Wochen krankgeschrieben ist, ist das üblicherweise kein Problem.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?