Blog

Rückenschmerzen! Was hilft?

Muskelrelaxanzien schon mal nicht…

Es ist immer wieder schön, wenn die Wissenschaft sich irgendwann mit der beobachteten Realität deckt. In diesem Artikel wird die Datenlage näher unter die Lupe genommen, die sich mit der Frage beschäftigt, ob Muskelrelaxanzien sinnvoll bei Rückenschmerzen eingesetzt werden können.

Die Antwort lautet: NEIN!

Das sah in einer Meldung aus dem Jahr 2006 noch ganz anders aus. 2005 wurde Ortoton laut diesem Beitrag für die Behandlung akuter Rückenschmerzen zugelassen. Es wurde über einen neuen Mechanismus der Schmerzhemmung nachgedacht. Dieser scheinbare Beleg aus zwei sehr kleinen Studien wird heute vom British Medical Journal (BMJ) als niedrige bis sehr niedrige Beweisqualität eingeschätzt.

Somit herrscht laut dem BMJ bedeutende Unsicherheit bezüglich der Wirkung dieser Mittel auf Rückenschmerzen. Was aber bekannt ist, sind die deutlichen Nebenwirkungen dieser Art von Medikamenten.

Ihren Platz haben diese Mittel bei Operationen. In diesem Fall müssen alle Muskeln maximal entspannt sein, sonst kann die Operation nicht durchgeführt werden. Aber, wie so oft, hat sich da jemand in der Marketingabteilung gedacht, dass so ein tolles Medikament auch bestimmt eine breitere Anwendung finden kann. Dosierung etwas runter, kleine Studie mit sehr genau festgelegten Ein- und Ausschlusskriterien gemacht und schon geht‘s in den Massenmarkt.

Was hilft nun wirklich?

Du hast es sicher schon erraten: Beratung, Bewegung und manuelle Behandlung. Und wer macht das hochprofessionell und effektiv? Chiropractoren.

Wir sehen uns!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?