Blog

Kind! Du machst Dir den Nacken kaputt wenn Du ständig auf das Handy starrst

Die Wissenschaft sagt Nein…

Manchmal bestätigt sich eine intuitiv eindeutig für wahr angenommene Tatsache eben nicht. Medizinstudenten mit Nackenschmerzen wurden in dieser Studie nach ihren Handy-Gewohnheiten gefragt. Die Hypothese war sicherlich, dass die bösen Smartphones den jungen Menschen den Nacken kaputt machen. Auch in der Chiropractic wird diese Idee gerne propagiert.

Aber diese Studie zeigt hier keinerlei Zusammenhang zwischen der Zeit der Handynutzung und der Häufigkeit und Intensität von Nackenschmerzen. Es gibt nun zwei Möglichkeiten. Entweder lassen wir diese These fallen oder es müssen besser designate und sogenannte prospektive Studien her. Diese Art von Untersuchung lässt im Ergebnis kausale, also ursächliche, Schlüsse zu.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?