Blog

Unfassbar!

Profisport ohne Chiropractor?!?

Das war die Aussage eines American Football Coaches und dessen Frau, die in meiner Praxis behandelt wurden. Nachdem sie sehr erleichtert und entspannt von der Behandlungsliege aufgestanden waren, redeten wir noch ein bisschen. Über die Situation der Chiropractic in Deutschland.

Für beide war es völlig unglaublich, dass es Profisport Mannschaften, Einzelsportler und überhaupt Menschen gibt, die nicht regelmäßig zum Check-up und zur Behandlung beim Chiropractor sind.

Mein reden…

In den USA ist es völlig normal einen Chiropractor im medizinischen Team zu haben. Bei NFL Football Mannschaften sind die Rollen der Ärzte, Trainer, Physios, Masseure und Chiropractoren klar aufgeteilt. Es geht um das ‚sowohl-als-auch‘. Nicht um ‚entweder-oder‘.

Wenn es das Ziel ist, die Sportler in optimaler Verfassung auf das Feld oder auf die Bahn zu bringen, sollte jeder Winkel der Gesundheit und des Trainings beleuchtet werden. Chiropractoren bringen einen besonderen Blickwinkel mit, der hier absolut nicht fehlen darf.

Alles was für Sportler gilt, ist natürlich auch auf alle anderen Menschen anwendbar. Der Sport der ‚normalen‘ Menschen ist der Alltag mit Familie, Arbeit, Haus, Garten, Hobbies und so weiter.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?