Blog

Training

Kniegesundheit

Wieder eine Studie. Wieder ein Ergebnis, dass anders erwartet wurde.

Bei Training für Knie ist es egal, ob es hohe oder niedrige Intensität hat. Die Stärke der Schmerzen war nach 18 Monaten nicht signifikant unterschiedlich. Hier steckt der Teufel sicher wieder im Detail. Welche Übungen? Wie lange? Wie präzise durchgeführt? Müssen vielleicht Hüfte und Fuß gestärkt werden um das Knie zu entlasten?

Oder es muss eine Behandlung parallel zum Training stattfinden.

Und da ist eines der Problem mit Studien. Es muss versucht werden einen Faktor zu isolieren. Dies entspricht aber leider sehr selten der Realität. Und meine Arbeit findet eben in der Realität statt. Daher bin ich eher Evidenz-informiert, als Evidenz-basiert.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?