Blog

Die guten alten Zeiten

Wann war das noch genau?

Ich muss mich wieder auf das Buch ‚Empire of Pain‘ beziehen. Hier wird die Geschichte der Familie Sackler erzählt. Und so vieles darin erklärt, was bis heute in der Welt der Pharmaindustrie, Politik und Medizin schiefläuft.

Wer glaubt dass die Themen wie Bestechung, Einflussnahme, Geldgier und Machtstreben ohne Rücksicht auf das Wohlergehen der Mitmenschen eine neue Erfindung sei, der wird hier eines besseren belehrt.

Quasi mit der Erfindung der ersten wirksamen chemischen Substanzen begannen die Einflussnahme und die Bestechung von Politikern und Universitäten durch die Pharmaindustrie.

Es gab keine gute alte Zeit. Höchstens eine Zeit in der dieses Geschäftsgebaren als normal akzeptiert wurde. Die Gesundheit und das Leben der Patienten, wurde schon damals eher als Werbegag und Randnotiz betrachtet. Ebenso die Autorität und der gute Ruf von Ärzten.

Dieses Buch liefert eine deutliche und gut lesbare Illustration dieser Verknüpfungen…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?