Blog

Philanthropie

Philanthropie ist keine wohltätige Spende.

Es ist eine geschäftliche Abmachung.

Michael Sonnenreich; Anwalt der Sackler Familie

Tragisch, aber es ist wohl so. Echte Wohltätigkeit wird ja heute gerne als ‚Gutmenschentum‘ abgetan. Aus irgendeinem Grund ist ‚Gutmensch‘ eine Art Beleidigung geworden.

Was ist denn das Gegenteil von Gutmensch? Schlechtmensch? Oder nur Mensch*innen?

Und was heißt das?

Wenn ich hier schon was ‚Spende‘ auf deutsch steuerfrei mache, dann will ich aber auch alle möglichen Privilegien, den Ruhm der Institution und so weiter und so fort.

Im Falle der Familie Sackler waren die Spenden an die großen Kultur- und Bildungseinrichtungen des Landes, eine Möglichkeit den Neureichen Status abzulegen und in die Gesellschaft des ‚Alten‘ Geldes aufzurücken. Und natürlich zum angeben.

Nun sind nicht alle Philanthropen so ausgerichtet, aber die Tendenzen lassen sich doch bei einigen erkennen. Leider muss man hinter jedem dieser Deals ein Geschäft vermuten. Selbstlosigkeit ist nicht die Stärke der Milliardäre. Sonst wären sie nicht da wo sie jetzt sind…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?