Blog

Vertraue niemandem!

Stelle alles in Frage.

Diese Befehle liest und hört man dieser Tage sehr oft. Besonders häufig beziehen sich die Menschen die sich so äußern natürlich auf die Informationen rund um COVID.

Natürlich ist uns allen klar geworden, dass unsere Entscheidungsträger eher ganz normale Menschen sind. Und diese Menschen bekommen ihre Informationen mittlerweile aus den gleichen Quellen und zur gleichen Zeit wie andere normale Menschen. Leider hat sich der Trend die Regierung auszuhöhlen in den letzten Jahren weltweit verstärkt. Das wiederum führt dazu, dass die Regierung Horden von Beratern anheuern muss, die meist irgendwelche Interessen der ein oder anderen Industrie vertreten.

Dies führt zu dem Eindruck, dass die Entscheidungen nicht völlig neutral sind…

Raum für Interpretationen

Wissenschaft ist ein Diskurs. Eine andauernde und kontroverse Diskussion. Wissenschaft versucht nicht in einer perfekten Studie die Wahrheit zu finden. Allen, die sich jemals ernsthaft mit Wissenschaft beschäftigt haben, ist dies klar.

Die Anpassung der Ansichten im Lichte neuer Daten ist die Norm. Nicht ein Versuch die vorherigen falschen Schlüsse zu vertuschen.

Die Güte der Quelle und der Qualität müssen in der Gesamtschau der Daten berücksichtigt werden. Sprechen einige Daten für die Verwendung von Ivermectin? Ja. Wo kommen die Daten her? Was wurde genau getestet? Wer hat diese Studien finanziert?

Dieselben Fragen stellen sich bei den Impfstudien. Vom Hersteller finanzierte Studien haben immer ein Geschmäckle. Denn schon häufig ist es in der Vergangenheit vorgekommen, dass Daten so hingebogen oder gar völlig erfunden wurden, dass der Effekt des getesteten Mittels deutlich übertrieben wurde. Daher kommt auch öfter zu Marktrücknahmen, als uns das lieb ist…

Aber wo landen wir, wenn wir alles in Frage stellen?

An einem Ort extremer Unsicherheit umgeben von Feinden, die daraus aus sind uns zu zerstören.

Ich vertraue niemandem in der gewählten Regierung? Dann ist Anarchie die Lösung.

Ich vertraue niemandem der sich von einer großen Firma bezahlen lässt? Dann fährst Du kein Auto mehr, lebst nicht in einem Haus, sammelst Dein komplettes Essen selbst, liest diesen Artikel nicht (oder irgendeinen Artikel), …

Denn wer sagt denn, dass die Gummimischung Deiner Auto- oder Fahrradreifen nicht aus Kostengründen so manipuliert wurde, dass der Reifen in der nächsten Kurve platzt? Dann haben korrupte Beamte die Bauvorschriften sicher soweit aufgeweicht, dass ein Haus zu einer garantierten Todesfalle wird. Dann kann man den Behörden und Lebensmittelherstellernnatürlich nicht glauben, dass ihre Produkte frei von Pilzgiften, tödlicher Chemie und anderem Übel sind. Dann ist es unmöglich das Internet oder ein Endgerät zu nutzen wenn Du nicht den gesamten Quellcode kennst und auswerten kannst. Wer sagt denn dass Dein OS oder Android Betriebssystem nicht schon die Informationen vorfiltert die Du jetzt gerade liest?

Sprich eine solche Einstellung konsequent durchzuziehen, führt dazu an nichts mehr teilzunehmen was unsere Gesellschaft und Zivilisation ausmacht. Denn eine arbeitsteilige Gesellschaft und Wirtschaft basiert auf Vertrauen. Nicht völligem blinden Gehorsam. Sondern grundsätzlichem (bedeutet laut meinem Deutschlehrer Herr Knerr mit Ausnahmen) Vertrauen.

Daher bin auch ich, in der Gesamtschau der Dinge und Risiken, (vorerst) vollständig gegen Corona geimpft. Bedeutet das, dass ich jetzt ein Pfizer Fanboy geworden bin? Nein. Habe ich Fragen rund um die Daten die wir präsentiert bekommen? Oh ja!

Und ich werde die Antworten auf diese Fragen weiter suchen. Bis dahin, haltet Euren Geist offen und Euren Körper gesund!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?