Blog

STIKO

Daten über Politik

In der derzeitigen Lage ist es wichtig und schön zu sehen, dass es Institutionen gibt, die sich nicht dem politischen und teils gesellschaftlichen Druck beugen. Stattdessen wird sich hier mit der wissenschaftlichen Datenlage beschäftigt.

Und noch besser: Es werden bei den en auch die aktuell vorhandenen Daten berücksichtigt!

So geschehen bei den letzten beiden Veröffentlichungen der ständigen Impfkomission. Sowohl Impfungen für Jugendliche und Kinder sieht die STIKO nicht alles eine sinnvoll von Daten untermauerte Maßnahme an. Wie auch die sogenannten Booster Impfungen.

Diese werden zwar politisch gefordert, aber auch mir wäre nicht bewusst, dass es Studien gibt die diese Idee auch nur ansatzweise getestet haben.

Also, muss ich (vorläufig) sagen: Bravo, STIKO!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?