Blog

Ich werde hier bald zum Maximalisten…

Oder doch nicht?

Die Crypto Welt und ihre Hierarchien

Es ist für mich immer wieder spannend, wie sich die Sicht der Dinge verändert, je nachdem wem man so zuhört.

Im Podcast von Pomp, besonders dem Interview mit Max Keiser, spricht alles dafür, ausschließlich Bitcoin zu kaufen. Wenn man schon in Cryptowährungen investieren möchte. Alles andere ist zentralisierter Blödsinn, der genauso korrumpierbar ist, wie unser derzeitiges Finanzsystem.

Auch ein YouTube Video von und mit Jordan B. Peterson und vier Vertretern der Bitcoin Idee, lässt einem mit dem Eindruck zurück, lediglich Bitcoin sei die Zukunft allen Glücks, Friedens und auch natürlich finanzieller Unabhängigkeit.

Dann wiederum, höre ich gerne Charles Hoskinson und Vitalik Buterin zu. Beide Gründer von Ethereum und, im Falle von Charles Hoskinson, ebenso Cardano. Hier gewinnt man den Eindruck, dass die sogenannten Bitcoin Maximalisten eine eher toxische Umgebung für alle anderen Projekte schaffen.

Ich bin ein Mann der Mitte und ich kann beide Seiten verstehen.

Daher bin ich sehr gespannt was sich in den nächsten 5-10 Jahren an Protokollen durchsetzen wird. Proof of Work?Proof of Stake? Kombinationen aus beidem? On-Chain oder off-Chain Transaktionen? Maximal große Blöcke oder minimal kleine Blöcke? Skalierbarkeit oder Dezentralisierung?

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?