Blog

Zahlen, Zahlen, …

Die BBC erklärt was die Zahlen bedeuten

Heute Morgen habe ich mal wieder einen schönen und unaufgeregten Podcast von der BBC gehört. Hier ging es um die Frage, ob die Impfungen gegen Corona noch helfen, obwohl es Infektionen bei Geimpften gibt.

Als Rechenbeispiel wurde Folgendes genutzt:

Wir beobachten 100 Menschen. 80% sind geimpft und 20% sind ungeimpft. Es kommt zu 4 positiven Tests in dieser Gruppe. 2 bei den Geimpften und 2 bei den Ungeimpften.

50% in jeder Gruppe. Also sind Geimpfte und Ungeimpfte gleich gefährdet.

Nein!

Es geht um die prozentualen Anteile der beiden Gruppen:

10% in der ungeimpften Gruppe sind positiv getestet.

1,6% in der geimpften Gruppe.

Dazu kommt der zweite Punkt. Die Frage wer schwer erkrankt und wer nur leicht. Hier sind die Zahlen unklarer weil die Grenzen schwimmender sind. Aber auch in dieser Kategorie spricht viel für einen ordentlichen Schutzeffekt der Impfungen.

Wenn natürlich die Risiken auf das unendliche aufgeblasen werden, erscheint jeder Nutzen minimal. Aber das ist ein Problem dem sich besonders Chiropractoren bewusst sein sollten. Ich sage nur Ex-Professor E. Ernst…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?