Die Nummer 1 der Charts?

RÜCKENSCHMERZEN!!!

Laut einem Bericht im aerzteblatt sind Rückenschmerzen wieder die Nummer 1 auf der Liste der ‚Gründe für Krankschreibungen‘.

25,4% aller Fehltage gehen demnach auf das Konto von Rückenschmerzen. Das bedeutet einen Anstieg von knapp 2-3% im Vergleich zu den Vorjahren. Neben den horrenden Summen, die hier für die Gesellschaft, die Arbeitgeber und den Staat entstehen, ist natürlich das Leid der Betroffenen nicht zu unterschätzen.

Was sind die Gründe?

Es ist sehr populär das Homeoffice als Ursache zu sehen. Stundenlanges herumlungern auf dem Küchenstuhl und weniger Bewegung insgesamt. Sicher ist dies ein Teil der Erklärung. Wobei mir immer noch nicht klar ist, wieso sich die Menschen weniger bewegen wenn sie von zu Hause arbeiten. Es ist doch recht leicht einfach den alten Rhythmus beizubehalten, und die Zeit für den ehemaligen Arbeitsweg in Bewegung zu investieren. Diese Idee hat sich aber leider kaum durchgesetzt…

Nicht zu vernachlässigen ist aber auch die Tatsache, dass Rückenschmerzen in Deutschland immer noch sehr schlecht versorgt werden.

• Viel zu viel Bildgebung (Röntgen, CT und MRT)
  • Schmerzmittel werden zu häufig und zu schnell empfohlen
  • Schmerzmittelgabe wird nicht in Dauer und Dosierung detailliert erklärt vor allem das Ziel der Schmerzmittelgabe wird nicht besprochen
  • Betonung von Schäden, Abnutzung, Fehlstellungen, Körpergewicht, usw. als Ursache. Dies führt zu starker Verunsicherung bis hin zur Resignation.
  • Bewegung wird viel zu wenig Bedeutung beigemessen
  • Der Begriff ‚chronisch‘ wird zu schnell und leichtfertig genutzt
  • Patienten werden zu passiven Zuschauern bei der Behandlung degradiert
  • Es wird immer wieder und immer noch von Operationen als ‚letzte‘ Option geredet

All das ist nicht Richtlinien-konform und schadet dem Patienten eher als es nützt. Das Resultat dieser Art von Betreuung kann man nun an der Chart Position der Rückenschmerzen in der Hitliste der Krankschreibungen ablesen.