Blog

Meine Urlaubs-Leseliste

Sind 6 Bücher zu viel?

Vermutlich…

Aber was soll‘s. Im letzten Jahr habe ich mich recht schnell durch meine Urlaubslektüre gearbeitet. Daher habe ich dieses Mal vorgesorgt. Und so Technik-affin ich auch bin, ich lese immer noch lieber Papierbücher, deren Ecken ich einknicken kann wenn es interessant wird.

Empire of Pain ist jetzt schon super! Ich habe hier den Urlaub etwas vorgezogen und schon die ersten 200 Seiten gelesen…

‚My time will come‘ ist ein Bericht über mehr als ein Jahrzehnt in Einzelhaft in einem amerikanischen Gefängnis. Für so eine Lektüre muss das Wetter gut sein und der Kaffee lecker…

Chomsky ist immer gut!

Von Christian Kracht habe ich schon mal ein Buch gelesen. Etwas skurril aber doch spannend.

Und über ‚Herkunft‘ und ‚Der begrabene Riese‘ weiß ich herzlich wenig. Ich hoffe das ändert sich im Urlaub.

Ich denke ich werde auch aus dem Urlaub berichten und dann schreibe ich kurz etwas zu der Lektüre.

Ich hoffe Du findest auch mal wieder die Zeit zu lesen. Wenn nicht, dann mach‘ Dir einen Termin. Das klappt meist besser und wird als Erklärung mehr akzeptiert als zu sagen, ‚Ich brauche jetzt Ruhe ich möchte lesen.‘

Update

Ich habe es nicht geschafft die beiden Romane zu lesen. Und bei Chomsky bin ich zu 3/4 durch.

Empire of Pain und My time will come sind zwei völlig unterschiedliche Bücher, aber beide werfen überhaupt kein gutes Licht auf die Neutralität und Objektivität des US amerikanischen Justizsystems. Das tut Chomsky natürlich auch nicht.

Am beeindruckendsten bei Chomsky finde ich immer wieder seine Quellen und die Verbindungen zwischen den einzelnen Ereignissen. Besonders interessant war, dass die US Verfassung von 1776 als Bollwerk geschaffen wurde um ‚Exzesse der Demokratie‘ zu verhindern… Klappt gut bis jetzt.

Jetzt ist wieder Arbeitsalltag aber die Urlaubsleseliste hat sich durch meinen 47. Geburtstag noch erweitert… Ich werde mich in den nächsten Wochen durcharbeiten und weiter berichten.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?