Frozen Schulter

Auch bekannt als Adhäsive Kapsulitis

Dieser Zustand ist gelinde gesagt, blöd. Vor allem dann wenn jemand aufgrund der klinischen Zeichen (Schmerzen und starke in alle Richtungen ausgeprägte Unbeweglichkeit) die Diagnose stellt.

Aber dann kommt die Prognose:

Arzt: „Das ist OK, denn das wird von alleine wieder besser“

Patient: „Puh! Da habe ich ja Glück gehabt, gell?“

Arzt: „Im Regelfall haben Sie jetzt 1-2 Jahre damit zu tun und dann wird es wieder normal.“

Patient: „Was? So lange soll ich jetzt zur Therapie gehen?“

Arzt: „Nein! Da kann und sollte man gar nichts machen. Das geht 1-2 Jahre egal ob wir da was machen oder nicht.“

Das ist natürlich Unsinn

Naja, kein völliger Unsinn. Denn rein auf die Beweglichkeit des Schultergelenks bezogen, mag das vielleicht stimmen. Aber es existiert nun mal kein Gelenk in Isolation.

Eine schmerzhafte und steife Schulter zwingt jeden in diverse Schonhaltungen und Fehlbeweglichkeiten. Die Muskulatur des Schultergürtels versucht weiterhin Bewegungen zu erzeugen, die aufgrund der Enge der verklebten Gelenkkapsel einfach nicht möglich sind. Also kommt es zu starken Verspannungen und später zu Atrophien.

Wenn nach ca. 18 Monaten die Schulter wieder beweglicher wird, ist alles andere verklebt, geschrumpft, blockiert und entzündet. Und es macht keinen Sinn dann mit einer Therapie zu beginnen, die ich schon vor 18 Monaten hätte beginnen können.

Also auch bei Frozen Schulter gilt; immer mal den Chiropractor fragen!